Problem:
Die Bilder werden bei Verschlußzeiten von 1/60s und langsamer nur teilweise belichtet, da der Verschluß während der Belichtungszeit nur teilweise geöffnet ist.

Stellt man eine langsame Belichtungszeit ein, und löst bei geöffneter Rückwand aus, bietet sich einem das links gezeigte Bild:

Der erste Verschlußvorhang ist abgelaufen, und gleich danach startet der zweite Verschlußvorhang. Dieser stoppt dann irgendwo, verharrt dort bis die Verschlußzeit abgelaufen ist, und schließt dann.




Das zeigt sich bei kürzeren Zeiten als 1/60s nicht, da dann der 2. Vorhang schon seine Reise beginnt, bevor der 1. angekommen ist.

Lösung:

Zunächst muß die Bodenplatte entfernt werden. Dazu löst man einfach die vier Schrauben. Die Batterie bleibt installiert. Danach läßt sich die Bodenplatte abheben.



Am unteren Ende der Welle, auf der der Filmtransporthebel sitzt, ist eine verchromte Scheibe exzentrisch mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Schraube raus, Scheibe runter.




Nun ist der Blick frei auf eine graue Metallscheibe mit einem Langloch, in dem eine kleine Schlitzschraube sitzt. Diese ist mit Lack gesichert, läßt sich also nur schwer bewegen. Diese Schraube muß man ein klein wenig verstellen, bei dieser Kamera genügte schon eine achtel Umdrehung. Nach jedem kleinen Verstellen löst man einfach die Kamera mit geöffneter Rückwand und langer Zeit aus, um festzustellen, ob der Verschlußvorhang jetzt korrekt abläuft.

Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge, fertig.